Dr. Becker Klinik Norddeich gehört zu den besten 5 Prozent deutscher orthopädischer Rehakliniken

Als der wichtigste Kostenträger für Rehabilitation in Deutschland hat die Deutsche Rentenversicherung (DRV) jetzt ihre Daten zur „Qualität der Rehabilitationseinrichtungen“ turnusgemäß veröffentlicht. Die orthopädische Abteilung der Dr. Becker Klinik Norddeich belegt hier mit 85,49 Punkten Platz 37 von insgesamt 869 Einrichtungen in ganz Deutschland und gehört damit zu den besten 5 Prozent deutschlandweit.

Norddeich, 29.07.22: Gelenkersatz bei Arthrose, Knochenbrüche nach Unfällen oder chronische Schmerzen bei Erkrankungen an der Wirbelsäule – wer bei solchen Leiden im erwerbsfähigen Alter wieder leistungsfähig für Alltag und Beruf werden möchte, kann eine Rehabilitationsmaßnahme durchlaufen. Die Rentenversicherung ist dann in der Regel für den Aufenthalt in einer Rehaklinik wie der Dr. Becker Klinik Norddeich zuständig. Dabei fungiert sie nicht nur als Kostenträger sondern prüft auch engmaschig die Qualität der von ihr belegten Kliniken.

Um die Qualität der Reha zu beurteilen, nutzt der Kostenträger eine breite Auswahl an Instrumenten: von Therapiestandards über Expertengutachten (sog. Peer-Review) bis hin zu den Ergebnissen der Patientenbefragung. Basierend auf diesen Betrachtungen hat die Dr. Becker Klinik Norddeich mit 85,49 Punkten Platz 37 der Vergleichsgruppe belegt und ist damit unter den besten 5 Prozent in der orthopädischen Rehabilitation.

„Unsere Mitarbeitenden sind wesentlicher Grund für dieses überragende Ergebnis“

„Wir freuen uns, dass sich unser eigener hoher Anspruch an die Reha auch in den Qualitätsdaten der DRV niederschlägt. Wir arbeiten konsequent daran, den hohen Standard unserer therapeutisch-medizinischen Leistungen zu halten und zu verbessern. Daran sind alle Mitarbeitenden beteiligt, worauf ich sehr stolz bin und ihnen dafür danken möchte“, so Bernd Hamann, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich.

Ergebnis trägt maßgeblich zur soliden Aufstellung der Klinik bei

Besonders wichtig ist dieses gute Ergebnis vor dem Hintergrund der ab 2023 erwarteten neuen Einrichtungsauswahl durch die Deutsche Rentenversicherung. Zwar kann jeder Patient seine Rehaklinik selber wählen. Tut er das aber nicht, wird die Steuerung der Rehabilitanden ab 2023 maßgeblich auch auf Basis der Qualitätssicherungsergebnisse erfolgen. „Wir können uns auf Basis dieser Ergebnisse also darauf freuen, auch künftig in hohen Anteilen Patienten von der DRV zugewiesen zu bekommen“, freut sich Bernd Hamann. Auch wenn schon heute weit mehr als die Hälfte der Rehabilitanden die Norddeicher Klinik aktiv als ihre Wunsch- und Wahlklinik auswählen, gelte es weiterhin, diese Qualität dauerhaft zu halten, so Hamann. „Für unsere Mitarbeitenden können wir so auch künftig einen sicheren Arbeitsplatz anbieten.“

-------------------

Dr. Becker Klinik Norddeich
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 180 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.450 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an