Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen als Schirmherr: Mehr Gesundheit durch Klimaschutz

Mehr Gesundheit durch Klimaschutz

Ärztinnen und Ärzte informieren als KlimaDocs über die gesundheitlichen Vorteile von Klimaschutz

Köln, Oktober 2022. Ärztinnen und Ärzte in ganz Deutschland machen darauf aufmerksam, wie eng unsere Gesundheit mit der natürlichen Umwelt verknüpft ist. Der gemeinnützige Verein KlimaDocs e.V. unterstützt sie dabei, ihren Patientinnen und Patienten einfache und effektive Maßnahmen näherzubringen, die ihre Gesundheit fördern und dabei auch noch klima- und umweltfreundlich sind.

Auf einen Blick:

KlimaDocs nutzen ihre Wartezimmer, um Menschen auf die enge Verbindung zwischen ihrer Gesundheit und der natürlichen Umwelt aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Mehr Gesundheit durch Klimaschutz“ stärken teilnehmende Praxen und Kliniken das Bewusstsein: Ökologische Nachhaltigkeit ist wesentlich, um Erkrankungen vorzubeugen. Denn die Folgen des Klimawandels sind die größte Gesundheitsbedrohung unserer Zeit: Immer häufigere und intensivere Hitzewellen, Stürme und Überschwemmungen lassen die Zahl vorzeitiger Todesfälle weltweit steigen.

Ziel des Vereins ist es, durch Informationen und praktische Tipps auf Flyern, Postern, einem Videoclip und der KlimaDocs-Website zu gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verhaltensweisen im Alltag zu motivieren. Denn jede und jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen dazu beitragen, dass unsere natürlichen Lebensbedingungen auf der Erde erhalten bleiben.

KlimaDocs e.V. wurde von Ärztinnen und Ärzten gegründet, die mehr Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen und andere zum Handeln inspirieren möchten. Denn wie Schirmherr Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen sagt: „Gemeinsam sind wir die Generation, die unsere Welt nachhaltig und zukunftsfähig gestalten kann“.

Der Verein wird von der Mercator-Stiftung, der Gothaer-Versicherung und der AOK Rheinland/Hamburg unterstützt. Das Material wurde ehrenamtlich von den Kölner Agenturen für digitale Gesundheitskommunikation TAKEPART Media + Science GmbH und art tempi communications gmbh entwickelt.

zum gemeinnützigen Verein